DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Company Business

Regie

Meyer, Nicholas

Ken Adam war verantwortlich für

Production Design

DarstellerIn / Rolle

Hackman, GeneSam Boyd
Baryshnikov, MikhailPyiotr Grushenko
Smith, KurtwoodElliot Jaffe
Mehr anzeigen

Company Business

  • Maxine Grey, Conference Room
  • [Corridor]

    Inventarnummer
    SDK_4.6_201216_N8261_1190
    Material
    PapierPaper (transparent) / Grafitstift ((mit Vorzeichnung)) / Filzschreiber (braun, schwarz (mit Strichproben))
    Maße
    42.1 x 57.5cm (Blatt)
    [Corridor]

Inhalt

Nach dem Fall der Mauer werden die Karten im Agentengeschäft neu gemischt. Die CIA, die „Company“, reaktiviert ihren Veteranen Sam Boyd, um in Berlin eine illegale Operation durchzuführen, finanziert mit kolumbianischem Drogengeld. Boyd soll den russischen Agenten Pyiotr Grushenko gegen den amerikanischen Piloten Sobel austauschen, der in den 1960ern über der Sowjetunion abgeschossen worden ist. Doch beim Agentenaustausch in der Berliner U-Bahn bemerkt Boyd, dass etwas faul ist: Er hat Sobel schon einmal gesehen. Boyd und Grushenko verbünden sich und fliehen mit einem Koffer voller Geld nach Paris, wo ihnen eine junge Frau hilft, zu der Grushenko eine besondere Beziehung hat. Ihnen auf der Spur sind sowohl amerikanische als auch russische Agenten. Grushenko erklärt Boyd, dass Sobel ein Doppelagent ist, der schon längst wieder in den Vereinigten Staaten für den KGB arbeitet. Gemeinsam versuchen die beiden, CIA und KGB auszutricksen, um mit dem Geld und heiler Haut davonzukommen.

Zum Hintergrund

Als Kalter-Kriegs-Thriller geplant, dann wegen der aktuellen politischen Ereignisse kurzfristig umgeschrieben, wurde der Film hauptsächlich in Berlin gedreht, u. a. in den CCC-Ateliers in Berlin-Spandau. So kam Ken Adam ausgerechnet im Oktober 1989 wieder nach Berlin. Zu den Sets gehörten eine liebevoll ausgestattete Fälscherwerkstatt und ein Travestie-Nachtklub mit Anklängen an den Expressionismus der 1920er Jahre. Die Dreharbeiten in Berlin wurden mit der Kamera begleitet und festgehalten in Andreas-Michael Veltens Dokumentation KEN ADAM, PRODUCTION DESIGNER (1990). Einige Ausschnitte aus dem Film werden auf den Unterseiten zu COMPANY BUSINESS präsentiert.

Credits

Regie:
Meyer, Nicholas
Drehbuch (Credit):
Meyer, Nicholas
Kamera:
Fisher, Gerry
Schnitt:
Roose, Ronald
Production Design:
Adam, Ken
Musik:
Kamen, Michael
Produktion:
Jaffe, Steven-Charles
DarstellerIn / Rolle:
Hackman, GeneSam Boyd
Baryshnikov, MikhailPyiotr Grushenko
Smith, KurtwoodElliot Jaffe
O'Quinn, TerryColonel Grissom
von Bargen, DanielMike Flinn
Bliese, JoachimHorst von Hoven
Danon, GéraldineNatasha Grimaud

Details

Laufzeit:
98 min
Drehformat:
35mm
Bildseitenverhältnis:
1:1,85
Farbe:
Farbe
Sprache:
englisch

Externe Quellen