DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Company Business

Travesty Night Club

    Hauptmotivtyp

    Innenraum

    Hauptmotiv

    Nachtklub

    Film (Detailseite)

    Company Business
    Alle Details

    Travesty Night Club

    • [Travesty Night Club]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F64181_017
      Produktionszeitraum
      1989 - 1990 (CIRCAcircacirca)
      Maße
      29.6 x 21.0cm (Blatt)
      [Travesty Night Club]
    • [Travesty Night Club]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F64181_025
      Produktionszeitraum
      1989 - 1990 (CIRCAcircacirca)
      Maße
      59.5 x 42.0cm (Blatt)
      [Travesty Night Club]
    • [Travesty Night Club]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F64181_026
      Produktionszeitraum
      1989 - 1990 (CIRCAcircacirca)
      Maße
      59.5 x 42.0cm (Blatt)
      [Travesty Night Club]
    • Werkfotografie

      "Resi"-Lokal

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F64181_008
      Produktionszeitraum
      1989 - 1990 (CIRCAcircacirca)
      "Resi"-Lokal
    • Werkfotografie

      "Resi"-Lokal

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F64181_009
      Produktionszeitraum
      1989 - 1990 (CIRCAcircacirca)
      "Resi"-Lokal
    • Werkfotografie

      "Resi"-Lokal

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F64181_010
      Produktionszeitraum
      1989 - 1990 (CIRCAcircacirca)
      "Resi"-Lokal
    • Szenenfotografie

      "Resi"-Lokal

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F64181_011
      Produktionszeitraum
      1989 - 1990 (CIRCAcircacirca)
      "Resi"-Lokal

    Alternative Entwürfe

    Zum Hintergrund

    "Für COMPANY BUSINESS entwirft Adam ein Etablissement, das Anklänge an die expressionistische Filmarchitektur aufweist und als augenzwinkernde Zeitschleuse in die 1920er Jahre gedacht ist. Ganz im Sinn seiner Design-Konzeption für COMPANY BUSINESS soll auch der Nachtklub, der wie eine Mixtur von Sets aus DAS CABINET DES DR. CALIGARI (Robert Wiene, D 1920) und DER BLAUE ENGEL (Josef von Sternberg, D 1930) wirkt, dem Spielfilm ein weiteres ironisches Detail hinzufügen."

    Peter Mänz: Wiederbegegnungen. Die Berlin-Filme. In: Boris Hars-Tschachotin/Kristina Jaspers/Peter Mänz/Rainer Rother (Hg.): Bigger Than Life. Ken Adam’s Film Design. Bielefeld/Berlin 2014, S. 132.

    Filmclip / Interview zum Hintergrund

    Details

    Hauptmotivtyp:
    Innenraum
    Hauptmotiv:
    Nachtklub
    Schlagworte:
    Bühne
    unterirdisch
    Assoziierte Themen und Orte:
    BerlinHandlungsort
    Travestie
    Schräge
    Versteck
    Assoziierte Personen:
    Hackman, Gene
    Baryshnikov, Mikhail
    CCC FilmDrehort
    Film (Detailseite):
    Company Business