DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

You Only Live Twice

Blofeld's Volcano Lair

    Hauptmotivtyp

    Innenraum

    Hauptmotiv

    Raketenstartplatz

    Film (Detailseite)

    You Only Live Twice
    Alle Details

    Blofeld's Volcano Lair

    • Reproduktion

      [Volcano]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F33917_012
      Zeichner
      Adam, Ken
      Produktionszeitraum
      1966 (CIRCAcircacirca)
      Maße
      59.1 x 28.0cm (Blatt)
      [Volcano]
    • Reproduktion (bearbeitet)

      [Volcano]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F33917_013
      Zeichner
      Adam, Ken
      Produktionszeitraum
      1966 (CIRCAcircacirca)
      Maße
      60.9 x 31.2cm (Blatt)
      [Volcano]
    • Reproduktion (bearbeitet)

      [Volcano]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F33917_008
      Zeichner
      Adam, Ken
      Produktionszeitraum
      1966 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / Pinsel (verschiedene Farben) / PapierPaper / Grafitstift
      Technik
      gehöht / gedruckt / laviert
      Maße
      38.0 x 61.0cm (Blatt)
      [Volcano]
    • Reproduktion (bearbeitet)

      [Volcano]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F33917_009
      Zeichner
      Adam, Ken
      Produktionszeitraum
      1966 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / Pinsel (verschiedene Farben) / PapierPaper
      Technik
      gehöht / gedruckt
      Maße
      61.5 x 38.5cm (Blatt)
      [Volcano]
    • Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F33917_006
      Produktionszeitraum
      1966 (CIRCAcircacirca)
      Maße
      36.5 x 18.8cm (Blatt)
    • Reproduktion

      [Volcano]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F33917_016
      Zeichner
      Adam, Ken
      Produktionszeitraum
      1966 (CIRCAcircacirca)
      Material
      PapierPaper
      Technik
      gedruckt
      Maße
      60.9 x 31.2cm (Blatt)
      [Volcano]

    Alternative Entwürfe

    Zum Hintergrund

    "Das Finale des Films wiederum - wohl eine der unvergesslichsten Szenen, die Ken Adam kreiert hat - wird eingeleitet von der langsamen horizontalen Bewegung eines riesigen Kreises: Lautlos gleitet ein falscher Kratersee zur Seite und offenbart eine gigantische Raketenbasis, die im Inneren eines erloschenen Vulkans versteckt liegt."

    Marcel Bächtiger: Utopien in Bewegung. Formensprache und Rauminszenierung in den Szenenbildern. In: Boris Hars-Tschachotin/Kristina Jaspers/Peter Mänz/Rainer Rother (Hg.): Bigger Than Life. Ken Adam’s Film Design. Bielefeld/Berlin 2014, S.167.

    Filmclip / Interview zum Hintergrund

    Details