DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Zorba

Produktionsstatus

unrealisiert

Regie

Wise, Robert

Ken Adam war verantwortlich für

Production Design

DarstellerIn / Rolle

Quinn, AnthonyAlexis Zorba
Travolta, JohnBasil
Mehr anzeigen

Zorba

  • A2 Photo Album

Inhalt

Nach einem Drehbuch von Ernest Lehman plante Robert Wise 1986 eine Verfilmung des Musicals, das nach dem Roman von Nikos Kazantzakis und dem darauf basierenden Film ZORBA THE GREEK (US, GL 1964, Regie: Michael Cacoyannis) mit Anthony Quinn entstanden war. Ab Ende 1983 war das Musical mit Quinn in der Titelrolle erfolgreich am Broadway wiederaufgeführt worden. Auch in der Filmversion sollte Quinn Alexis Zorba darstellen, einen lebhaften 60-jährigen Lebenskünstler; John Travolta war für die zweite Hauptrolle des jungen Intellektuellen Basil vorgesehen. Saul Chaplin, mit dem Wise schon bei WEST SIDE STORY (US 1961, Regie: Robert Wise) und THE SOUND OF MUSIC (US 1965, Regie: Robert Wise) zusammengearbeitet hatte, sollte die musikalische Leitung übernehmen.

Zum Hintergrund

Für Ken Adam bedeutete die Arbeit an ZORBA nach IN THE COOL OF THE DAY eine Rückkehr nach Griechenland, wo er nach geeigneten Drehorten suchte. Doch nach zehnmonatiger Vorproduktion wurde das Budget gekürzt, sodass Wise befand, seine ambitionierte Vision nun nicht mehr umsetzen zu können. Wie viele andere Projekte aus ähnlichen Gründen, wurde ZORBA schließlich nicht realisiert.

Credits

Regie:
Wise, Robert
Drehbuch (Credit):
Lehman, Ernest
Vorlage:
Kazantzakis, Nikos
Production Design:
Adam, Ken
Musik:
Chaplin, Saul
DarstellerIn / Rolle:
Quinn, AnthonyAlexis Zorba
Travolta, JohnBasil

Details

Genre:
Musical
Schlagworte:
Freundschaft
Kreta
Kategorie:
Spielfilm
Produktionsstatus:
unrealisiert