DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

World Premiere

  • Vereinigtes Königreich
    1948

Produktionsstatus

unrealisiert

Ken Adam war verantwortlich für

Pre-Production Design

DarstellerIn / Rolle

Dietrich, Marlene
Rainer, Luise
Brasseur, Pierre
Mehr anzeigen

World Premiere

  • Castle, Bedroom

Inhalt

1948 geplanter, jedoch nicht realisierter Film des russischstämmigen Produzenten Anatole de Grunwald, für den als Stars Marlene Dietrich, Luise Rainer und Pierre Brasseur vorgesehen waren. Gedreht werden sollte in den Teddington-Studios in Südwestlondon.

Zum Hintergrund

De Grunwald engagierte Ken Adam als Assistent des russischen Malers, Bühnenbildners und Filmarchitekten Georges Wakhévitch, der hauptsächlich für das Theater und die Oper gearbeitet hatte. Adam erinnert sich, von Wakhévitch etwas Wichtiges gelernt zu haben, das er in seiner späteren Filmarbeit anwenden sollte: „Ein Bühnenbildner ist an die Einschränkungen der Theaterbühne gebunden. Daher kann er nicht einfach die Realität reproduzieren, sondern muss seine Fantasie benutzen.“ Eines der Sets, die Wakhévitch für „World Premiere“ zeichnete, sollte die Hölle darstellen. Um die dreidimensionale Wirkung zu beurteilen, beauftragte er Adam, davon ein Miniaturmodell in Gips anzufertigen. Adam arbeitete Rattenknochen in sein Modell ein, „um das Morbide zu betonen“.

Credits

Production Design:
Wakhévitch, Georges
Pre-Production Design:
Adam, Ken
Produktion:
De Grunwald, Anatole

Details

Kategorie:
Spielfilm
Produktionsstatus:
unrealisiert