DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Pennies from Heaven

Bank, Vaults

    Hauptmotivtyp

    Innenraum

    Hauptmotiv

    Tresorraum

    Film (Detailseite)

    Pennies from Heaven
    Alle Details

    Bank, Vaults

    • Skizzenbuch

      [Bank, Print Shop, Vaults and Corridor]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F35601_203_041
      Produktionszeitraum
      1980 - 1981 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / Filzschreiber (fein) (schwarz) / PapierPaper
      Maße
      20.8 x 29.5cm (Blatt)
      [Bank, Print Shop, Vaults and Corridor]
    • [Bank, Vaults]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F35601_032
      Produktionszeitraum
      1980 - 1981 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / PapierPaper
      Maße
      45.2 x 61.0cm (Blatt)
      [Bank, Vaults]
    • [Bank, Print Shop and Vaults]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F35601_033
      Produktionszeitraum
      1980 - 1981 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / PapierPaper
      Maße
      47.7 x 61.0cm (Blatt)
      [Bank, Print Shop and Vaults]
    • [Bank, Print Shop and Vaults]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F35601_034
      Produktionszeitraum
      1980 - 1981 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / PapierPaper
      Maße
      47.8 x 61.0cm (Blatt)
      [Bank, Print Shop and Vaults]
    • [Bank, Print Shop]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F35601_035
      Produktionszeitraum
      1980 - 1981 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / PapierPaper / Grafitstift
      Maße
      47.7 x 61.0cm (Blatt)
      [Bank, Print Shop]
    • [Bank, Vaults]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F35601_134
      Produktionszeitraum
      1980 - 1981 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / PapierPaper
      Maße
      22.9 x 17.1cm (Blatt)
      [Bank, Vaults]
    • [Bank, Vaults]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F35601_135
      Produktionszeitraum
      1980 - 1981 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (grün, schwarz) / PapierPaper
      Maße
      24.1 x 17.7cm (Blatt)
      [Bank, Vaults]
    • [Bank, Print Shop]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F35601_136
      Produktionszeitraum
      1980 - 1981 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (grün, schwarz) / PapierPaper
      Maße
      23.7 x 15.7cm (Blatt)
      [Bank, Print Shop]
    • [Bank, Vaults]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F35601_137
      Produktionszeitraum
      1980 - 1981 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / PapierPaper
      Maße
      24.5 x 16.0cm (Blatt)
      [Bank, Vaults]
    • [Bank, Vaults]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F35601_138
      Produktionszeitraum
      1980 - 1981 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (grün, schwarz) / PapierPaper
      Maße
      24.0 x 16.1cm (Blatt)
      [Bank, Vaults]
    • [Bank, Vaults]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F35601_139
      Produktionszeitraum
      1980 - 1981 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / PapierPaper
      Maße
      15.9 x 23.4cm (Blatt)
      [Bank, Vaults]

    Alternative Entwürfe

    Zum Hintergrund

    "Schwarz melierter Marmor an den Wänden, hell spiegelnder Marmorboden, dunkle Holztöne bei den Kassen, Art-déco-Leuchten, Messinggeländer an Empore und Treppe – die Materialanmutungen sind auf Prunk und die stilvolle Präsentation von Reichtum hin ausgelegt. Man könnte sagen, eine stärkere Visualisierung der Macht und Finanzkraft einer Bank ist schwer vorstellbar und zugleich liegt der Design-Konzeption jeglicher Anklang an die realistische Re-Präsentation eines Bankgebäudes und seines Interieurs gänzlich fern. Das bis dahin größte je in einem Major Studio realisierte Set – fast schon in den Ausmaßen eines James-Bond-Films, wie Ken Adam anmerkte – bezieht seine Faszination und seine Überzeugungskraft unmittelbar aus der präzisen visuellen Idee, nicht aus einer Imitation oder Anverwandlung vorhandener Architektur, und ist damit für den großen Production Designer geradezu typisch."

    Rainer Rother: Die Entstehung eines Filmdesigns. Pennies From Heaven. In: Boris Hars-Tschachotin/Kristina Jaspers/Peter Mänz/Rainer Rother (Hg.): Bigger Than Life. Ken Adam’s Film Design. Bielefeld/Berlin 2014, S. 83.

    Details