Sodoma e Gomorra
Palace, Room of the Urns
Zum Hintergrund
"Es gibt menschliche Figuren mit überlangen Körpern, geflügelte Isis-Figuren als Türornamente; die sitzenden Skulpturen im Urnensaal ähneln mit ihren gekreuzten Armen halbplastischen Osiris-Pfeilern. [...] Ein architektonisches Element der Kulissen ist besonders prägend und sollte kennzeichnend für eine Reihe von Adam'schen Filmausstattungen werden: trapezförmige Korridore mit nach innen geneigten Wänden, ähnlich der Grundform ägyptischer Pylone. [...] Adam führt diese Grundform im Inneren fort, sämtliche Flure und Türdurchgänge, die Wände des Urnensaals wie auch der königliche Thronstuhl nehmen die nach oben sich verjüngende Trapezform auf."
Kristina Jaspers: Stilisiert und erhaben. Ken Adams antike Weltwunder. In: Boris Hars-Tschachotin/Kristina Jaspers/Peter Mänz/Rainer Rother (Hg.): Bigger Than Life. Ken Adam’s Film Design. Bielefeld/Berlin 2014, S. 110 f.
Filmclip / Interview zum Hintergrund
Details
- Hauptmotivtyp:
- Innenraum
- Hauptmotiv:
- Grabstätte
- Schlagworte:
- Schräge
- Bestattungsurne
- Plastik (Bildwerk)
- Assoziierte Themen und Orte:
- Tempel und Kathedralen
- Palast
- Totes Meer (Region)Handlungsort
- Assoziierte Personen:
- Aimée, Anouk
- Baker, Stanley
- CinecittaDrehort
- Film (Detailseite):
- Sodoma e Gomorra