DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Child in the House

  • Vereinigtes Königreich
    1956
  • Laufzeit: 89 min
  • Drama

Regie

Endfield, Cy

Ken Adam war verantwortlich für

Art Direction

DarstellerIn / Rolle

Calvert, PhyllisEvelyn Acheson
Portman, EricHenry Acheson
Baker, StanleyStephen Lorimer
Mehr anzeigen

Child in the House

  • Mr. Lorimer's Hideout

Inhalt

Als ihre Mutter schwer krank ins Krankenhaus kommt, wird die elfjährige Elizabeth bei Verwandten in London untergebracht. Das wohlhabende Ehepaar, das sie aufnimmt, ist den Umgang mit Kindern nicht gewohnt. Zwar findet Elizabeth freundschaftlichen Kontakt zu dem Ehemann und Cassie, dem Hausmädchen. Doch die spröde Ehefrau kann Elizabeth nicht ausstehen und lässt sie weder Kontakt zur Mutter im Krankenhaus aufnehmen noch zu ihrem Vater, einem Tunichtgut, der Geld unterschlagen hat und deshalb vor der Polizei auf der Flucht ist. Elizabeth und ihr Vater lieben einander über alles, heimlich nimmt er Kontakt zu ihr auf und gibt ihr seine Telefonnummer. Doch als die Polizei ihm auf die Spur kommt, ergreift er erneut die Flucht. Als sich der Zustand der Mutter verschlechtert, läuft auch Elizabeth weg. Alles, was sie möchte, ist, ihre Mutter und ihren Vater wiederzusehen.

Zum Hintergrund

Statt präzise technische Architekturzeichnungen mit Bleistift zu fertigen, arbeitete Ken Adam nun mit Filzstift, der erst Anfang der 1950er Jahre erhältlich war. Hierdurch änderte sich sein Zeichenstil entscheidend: Adams Filzstiftskizzen waren weniger detailliert, freier, ausdrucksstärker und vermittelten durch das Gestalten mit Licht und Schatten bereits einen Eindruck von der Atmosphäre der Bilder im Film. Er bevorzuge es, kreativ zu arbeiten und nicht nachahmend, schreibt Adam in einem Artikel in dem britischen Fachblatt „Films and Filming“ (August 1956) und es sei nicht die Aufgabe des Production Designers, einen realen Ort zu erschaffen, sondern die Vorstellung eines Ortes.

Credits

Regie:
Endfield, Cy
Associate Director:
de Lautour, Charles
Drehbuch (Credit):
Endfield, Cy
Vorlage:
McNeill, Janet
Kamera:
Heller, Otto
Schnitt:
Hasse, Charles
Art Direction:
Adam, Ken
Musik:
Nascimbene, Mario
Produktion:
Fisz, Benjamin
DarstellerIn / Rolle:
Calvert, PhyllisEvelyn Acheson
Portman, EricHenry Acheson
Baker, StanleyStephen Lorimer
Miller, MandyElizabeth Lorimer
Bryan, DoraCassie
Maddern, VictorBert
Herbert, PercyDet. Sgt. Taylor
Benham, JoanVera McNally
Miller, MartinProfessort Topolsky
Hickson, JoanCook
Bass, AlfieTicket Collector
Beeby, BrucePoliceman
Arnold, GraceMrs. Groves
Urquhart, MollyMrs. Parsons
Richmond, Estelle E.Nurse (as Estelle Richmond)
Burton, PeterHoward Forbes (uncredited)
Smith, MaggieParty guest (uncredited)
Toyne, ChristopherPeter McNally (uncredited)

Details

Weitere Titel:
Ein Kind kommt ins HausVerleihtitel
Produktionsfirma:
Golden Era Films
Genre:
Drama
Schlagworte:
Familie
Krankheit
Kind
Kategorie:
Spielfilm
Laufzeit:
89 min
Drehformat:
35mm
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Farbe:
schwarz-weiß
Sprache:
englisch

Externe Quellen