DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Woman of Straw

Regie

Dearden, Basil

Ken Adam war verantwortlich für

Production Design

DarstellerIn / Rolle

Lollobrigida, GinaMaria Marzello
Connery, SeanAnthony Richmond
Richardson, RalphCharles Richmond
Mehr anzeigen

Woman of Straw

  • Spanish Villa, Salon

Inhalt

Der ehrgeizige Anthony „Tony“ Richmond hat es auf das Vermögen seines verhassten Onkels Charles abgesehen, den er für schuldig am Selbstmord seines Vaters hält. Der alte Mann sitzt im Rollstuhl und ist ein rücksichtsloser und vergrämter Zyniker. Tony stellt die attraktive italienische Krankenschwester Maria als neue Betreuerin für ihn ein und fasst den Plan, sie als „Strohpuppe“ einzusetzen: Mit seiner Hilfe soll sie den Onkel heiraten, sich so dessen Vermögen aneignen und ihm eine Million Pfund davon abgeben. Tatsächlich heiraten Charles und Maria. Der launische Mann wird sanfter, und Maria beginnt ihn zu mögen. Unmittelbar nachdem Charles sein Testament zugunsten Marias geändert hat, stirbt er. Tony überredet Maria, seinen Tod für einen Tag zu vertuschen, da das Testament noch nicht rechtskräftig sei. Doch es stellt sich heraus, dass Charles vergiftet wurde, und der Verdacht fällt auf Maria.

Zum Hintergrund

Die Außenaufnahmen entstanden auf Mallorca, die Innenräume von Richmonds Yacht und seinem prächtigen Landsitz baute Ken Adam in den Pinewood-Studios in England. Das Set der Eingangshalle war so groß, dass es fast den gesamten dort zur Verfügung stehenden Platz ausnutzte. Für James-Bond-Filme wie YOU ONLY LIVE TWICE und THE SPY WHO LOVED ME sollte Ken Adam dort später noch gigantischere Sets bauen.

Credits

Regie:
Dearden, Basil
Drehbuch (Credit):
Müller, Robby
Mann, Stanley
Vorlage:
Arley, Catherine
Kamera:
Heller, Otto
Schnitt:
Guthridge, John D.
Production Design:
Adam, Ken
Art Direction:
Murton, Peter
Musik:
Mathieson, Muir
Produktion:
Relph, Michael
Titeldesign:
Ferro, Pablo
DarstellerIn / Rolle:
Lollobrigida, GinaMaria Marzello
Connery, SeanAnthony Richmond
Richardson, RalphCharles Richmond
Knox, AlexanderLomer
Sekka, JohnnyThomas
Hardy, LaurenceBaines
Madden, PeterYacht Captain
Daniels, DannyFenton
Howlett, NoelColeman
Underdown, Edward1st Executive
Curzon, George2nd Executive
Brown, A.J.3rd Executive
Morell, AndréJudge
Bruce, RobertChauffeur
Marshall, PeggyWardress
Wise, JosephPeters
Hatton, RonaldMate of Yacht
Goodliffe, MichaelPenfield
Wilmer, DouglasDr. Murray
Zenios, GeorgeBoy at Island Hotel

Details

Weitere Titel:
Die StrohpuppeVerleihtitel
Produktionsfirma:
Novus Films
Genre:
Drama
Kriminalfilm
Schlagworte:
Familie
Mord
Hochzeit
Kategorie:
Spielfilm
Laufzeit:
122 min
Drehformat:
35mm
Bildseitenverhältnis:
1:1,85
Farbe:
Farbe
Sprache:
englisch

Dreharbeiten & Auszeichnungen

Drehorte:
Pinewood Studios
Mallorca

Externe Quellen