DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

The Ipcress File

Warehouse, Brainbox

    Hauptmotivtyp

    Innenraum

    Hauptmotiv

    Lagerhalle

    Film (Detailseite)

    The Ipcress File
    Alle Details

    Warehouse, Brainbox

    • Grafik

      [Warehouse, Programming Room]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F33879_005
      Zeichner
      Adam, Ken
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / PapierPaper
      Maße
      12.1 x 25.4cm (Blatt)
      [Warehouse, Programming Room]
    • Grafik

      [Warehouse, Programming Room]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F33879_005
      Zeichner
      Adam, Ken
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / PapierPaper
      Maße
      12.1 x 25.4cm (Blatt)
      [Warehouse, Programming Room]
    • Grafik, Grundriss

      [Warehouse, Programming Room with Groundplan]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F33879_013
      Zeichner
      Adam, Ken
      Produktionszeitraum
      1964 (circa)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / PapierPaper
      Maße
      51.5 x 40.6cm (Blatt)
      [Warehouse, Programming Room with Groundplan]
    • Grafik

      [Warehouse, Programming Room]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F33879_014
      Zeichner
      Adam, Ken
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / Filzschreiber (fein) (schwarz) / PapierPaper
      Maße
      26.6 x 50.6cm (Trägermaß)
      [Warehouse, Programming Room]
    • Fotografie

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F33879_004
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Fotografie
    • Fotografie

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F33879_005
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Fotografie
    • Fotografie

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F33879_007
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Fotografie
    • Fotografie

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F33879_008
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Fotografie
    • Fotografie

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F33879_009
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Fotografie
    • Fotografie

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F33879_010
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Fotografie
    • Fotografie

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F33879_011
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Fotografie
    • Fotografie

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F33879_012
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Fotografie
    • Fotografie

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F33879_013
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Fotografie
    • Fotografie

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F33879_014
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Fotografie
    • Fotografie

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F33879_015
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Fotografie
    • Fotografie

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F33879_016
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Fotografie
    • Fotografie

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F33879_017
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Fotografie
    • Fotografie

      Inventarnummer
      SDK_4.2_201216_F33879_018
      Produktionszeitraum
      1964 (CIRCAcircazirka)
      Fotografie

    Alternative Entwürfe

    Zum Hintergrund

    "Eines der wenigen Filmsets, das für THE IPCRESS FILE im Studio gebaut wird und das Ken Adam in seinem neuen, mit dem Flo-Master ausgeführten, wesentlich dynamischeren Zeichenstil entwickelt, ist die sogenannte 'Brainbox' - ein frei in einem leer stehenden Lagerhaus schwebender Korpus, in dem Palmer vom gegnerischen Geheimdienst mit Hilfe von Projektions- und Soundtechnik einer Gehirnwäsche unterzogen werden soll."

    Peter Mänz: Wiederbegegnungen. Die Berlin-Filme. In: Boris Hars-Tschachotin/Kristina Jaspers/Peter Mänz/Rainer Rother (Hg.): Bigger Than Life. Ken Adam’s Film Design. Bielefeld/Berlin 2014, S. 126.

    Filmclip / Interview zum Hintergrund

    Details

    Hauptmotivtyp:
    Innenraum
    Hauptmotiv:
    Lagerhalle
    Schlagworte:
    Kreuzcross
    Assoziierte Themen und Orte:
    LondonHandlungsort
    Gehirnwäsche
    Verliese und Labore
    Albanien
    Assoziierte Personen:
    Caine, Michael
    Gatliff, Frank
    Film (Detailseite):
    The Ipcress File