DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Obsession

Regie

Dmytryk, Edward

Ken Adam war verantwortlich für

Assistant Art Direction

DarstellerIn / Rolle

Newton, RobertDr. Clive Riordan
Gray, SallyStorm Riordan
Wayne, NauntonSupt Finsbury
Mehr anzeigen

Obsession

Inhalt

Der Liebschaften seiner jungen Ehefrau Storm überdrüssig, heckt der englische Psychiater Dr. Clive Riordan einen hinterhältigen Plan aus, sich ihrer neuesten Bekanntschaft, des Amerikaners Bill, zu entledigen. Er entführt Bill und sperrt ihn in ein Kellergewölbe, das in einem verlassenen Viertel liegt. Dort will er ihn einige Monate gefangen halten, bis die Ermittlungen der Polizei nach seinem Verschwinden im Sande verlaufen. Erst dann plant er den Mord auszuführen. Jeden Tag versorgt Clive den Amerikaner mit Nahrung und der neuesten Tageszeitung. Während Bill nach einer Möglichkeit sucht, seinem Gefängnis zu entkommen, bereitet Clive im Raum nebenan ein Säurebad vor, in dem er Bills Leiche nach dem Mord auflösen will. – Eines Tages verschwindet Storms Hund Monty, und ein hartnäckiger Scotland-Yard-Inspektor wird erneut auf den Fall von Bills Verschwinden aufmerksam. Wird er Clive auf die Schliche kommen, oder kann dieser den Plan vom perfekten Mord in die Tat umsetzen?

Zum Hintergrund

Als Assistent von Art Director Duncan Sutherland entwarf Adam in Edward Dmytryks erstem britischen Spielfilm die Sets, die in den Pinewood-Studios gebaut wurden, insbesondere den zentralen Schauplatz der Handlung: das Kellergewölbe, in dem der heimtückische Clive seinen amerikanischen Nebenbuhler gefangen hält. Adam: „Es war das erste Mal, dass ich wirklich eine Menge Verantwortung übernahm.“

Credits

Regie:
Dmytryk, Edward
Drehbuch (Credit):
Coppel, Alec
Vorlage:
Coppel, Alec
Kamera:
Pennington-Richards, C. M.
Schnitt:
Carruthers, Kieran
Art Direction:
Sutherland, Duncan
Assistant Art Direction:
Adam, Ken
Musik:
Rota, Nino
Produzent:
Bronsten, N. A.
DarstellerIn / Rolle:
Newton, RobertDr. Clive Riordan
Gray, SallyStorm Riordan
Wayne, NauntonSupt Finsbury
Brown, PhilBill Cronin
Adam, RonaldClubman
Balfour, MichaelAmerican Sailor
Cooper, BettyMiss Stevens, the Receptionist
Harcourt, JamesAitkin, the Butler
Hughes, RoddyClubman
Jeayes, AllanClubman
Lindo, OlgaMrs. Humphries
Waters, RussellFlying Squad Detective
MontyMonty

Details

Weitere Titel:
Der Wahnsinn des Dr. CliveVerleihtitel
The Hidden RoomAlternativtitel
Der Wahnsinn des Dr. CliveVerleihtitel
The Hidden RoomVerleihtitel
Die Teuflische FalleFernsehtitel
Produktionsfirma:
Independent Sovereign Films
Genre:
Kriminalfilm
Kategorie:
Spielfilm
Laufzeit:
98 min
Drehformat:
35mm
Bildseitenverhältnis:
1:1,375
Farbe:
schwarz-weiß
Sprache:
englisch

Dreharbeiten & Auszeichnungen

Drehorte:
Pinewood Studios

Externe Quellen