DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Lord L

Produktionsstatus

unrealisiert

Regie

de Concini, Ennio

Ken Adam war verantwortlich für

Production Design
Produktion
Mehr anzeigen

Lord L

  • Praetorium

Inhalt

In den wilden 1960ern, zur Zeit der Hippiebewegung, kommt Gott zurück auf die Erde. Er missbilligt, wie die Menschheit sich weiterentwickelt hat, und rechnet mit ihr ab. – Möglicherweise inspiriert von Irwin Allens thematisch ähnlichem THE STORY OF MANKIND (1957), war „Lord L“ eines von mehreren Projekten, die Ken Adam 1969 gemeinsam mit dem befreundeten italienischen Drehbuchautor Ennio de Concini entwickelte. Adam sollte für Design und Produktion verantwortlich sein, de Concini die Drehbücher schreiben und Regie führen. Zwar signalisierten die großen Hollywoodstudios Interesse, und Sean Connery war bereit zur Mitwirkung an „Lord L“, doch die Studios verlangten einen englischen oder amerikanischen Regisseur. Damit war das Projekt für Adam gestorben.

Zum Hintergrund

Ken Adams Skizzen zeigen hochgradig stilisierte Sets, in denen die für Adam typischen Kreisformen ebenso dominieren wie gigantische Räume mit schrägen Wänden, deren Fluchtpunkte in die Höhe ragen. In einer Abwandlung von Leonardo da Vincis „Abendmahl“ zeichnete Adam einen v-förmigen Tisch: Alle Linien streben der Hauptfigur in der Mitte zu. Dasselbe Prinzip wandte Adam auch bei seiner Version der Kreuzigung an: der Fluchtpunkt läuft zu auf eine Gruppe schräg stehender Kreuze im Zentrum des Bildes, am Rand stehen römische Wachsoldaten.

Credits

Regie:
de Concini, Ennio
Drehbuch (Credit):
de Concini, Ennio
Production Design:
Adam, Ken
Produktion:
Adam, Ken

Details

Genre:
Phantastischer Film
Kategorie:
Spielfilm
Produktionsstatus:
unrealisiert