DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

On Her Majesty's Secret Service

Regie

Hunt, Peter R.

Ken Adam war verantwortlich für

Erste Entwürfe
Location Scouting

DarstellerIn / Rolle

Lazenby, GeorgeJames Bond
Rigg, DianaTracy Draco
Savalas, TellyErnst Stavro Blofeld
Mehr anzeigen

On Her Majesty's Secret Service

  • Headquarter Caravan

Inhalt

Das wäre dem anderen nie passiert: In Portugal lernt der britische Geheimagent James Bond (nun dargestellt von George Lazenby) die bezaubernde Contessa Teresa di Vincenzo, genannt Tracy, kennen und bewahrt sie davor, sich im Meer zu ertränken. Bond erfährt, dass Tracy die Tochter von Marc Ange Draco ist, Chef eines korsischen Verbrechersyndikats. Er macht einen Deal mit Draco: Bond kümmert sich um Tracy, und Draco verschafft ihm einen Hinweis auf Ernst Stavro Blofeld, dem Bond seit Langem auf der Spur ist. Getarnt als Vertreter des Amts für Heraldik, gelangt Bond in Blofelds Hauptquartier in den Berner Alpen, von wo aus Blofeld einen neuen diabolischen Plan verfolgt, mit dem er die Welt erpressen will. Bond wird enttarnt und kann Blofeld nur mit knapper Not entkommen. Ihm zur Seite steht Tracy, in die sich Bond wirklich verliebt hat und für die er sogar seinen Beruf an den Nagel hängen will. Als Blofeld Tracy in seine Gewalt bringt, organisiert Bond mit Dracos Hilfe einen Großangriff.

Zum Hintergrund

Nach GOLDFINGER sollte ursprünglich ON HER MAJESTY’S SECRET SERVICE als nächster James-Bond-Film produziert werden. Ken Adam fertigte Skizzen an und war an der Suche nach Drehorten in der Schweiz beteiligt. Doch der Film wurde verschoben, und als er schließlich doch noch realisiert wurde, stand Adam wegen der Verpflichtung für andere Projekte nicht zur Verfügung. Sein langjähriger Assistent Syd Cain übernahm das Produktionsdesign. Die noch von Adam angefertigten Skizzen fanden keine Verwendung.

Inhalt

James Bond: "We have all the time in the world."

Credits

Regie:
Hunt, Peter R.
Drehbuch (Credit):
Maibaum, Richard
Vorlage:
Fleming, Ian
Kamera:
Reed, Michael
Schnitt:
Glen, John
Production Design:
Cain, Syd
Art Direction:
Laing, Bob
Erste Entwürfe:
Adam, Ken
Location Scouting:
Adam, Ken
Musik:
Barry, John
Produzent:
Saltzman, Harry
Broccoli, Albert R.
Präsentation:
Broccoli, Albert R.
Saltzman, Harry
Titeldesign:
Binder, Maurice
DarstellerIn / Rolle:
Lazenby, GeorgeJames Bond
Rigg, DianaTracy Draco
Savalas, TellyErnst Stavro Blofeld
Ferzetti, GabrieleMarc Ange Draco
Steppat, IlseIrma Bunt
Scoular, AngelaRuby Bartlett – “The Girls”
Maxwell, LoisMiss Moneypenny
Schell, Catherina vonNancy – “The Girls”
Baker, GeorgeSir Hilary Bray
Lee, Bernard"M"

Details

Weitere Titel:
James Bond 007 – Im Geheimdienst Ihrer MajestätVerleihtitel
James Bond 007 - Im Geheimdienst Ihrer MajestätVerleihtitel
Produktionsfirma:
United Artists
Eon Productions
Danjaq S.A.
Genre:
Kriminalfilm
Abenteuerfilm
Schlagworte:
Spionage
Geheimagent
James Bond
Kategorie:
Spielfilm
Laufzeit:
142 min
Drehformat:
35mm
Bildseitenverhältnis:
1:2,35
Farbe:
Farbe
Sprache:
deutsch

Externe Quellen