DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Helen of Troy

Regie

Wise, Robert

Ken Adam war verantwortlich für

Assistant Art Direction

DarstellerIn / Rolle

Podestà, RossanaHelen
Sernas, JackParis
Hardwicke, CedricKing Priam
Mehr anzeigen

Helen of Troy

  • Greek Galley

Inhalt

Monumentalfilm, der die Geschichte des Trojanischen Kriegs vor 3.000 Jahren frei nach Homer neu erzählt: Die griechischen Könige planen das Reich Troja zu überfallen, um seine Schätze zu stehlen. Prinz Paris, der Sohn des trojanischen Königs, segelt nach Sparta, um den Griechen Frieden anzubieten. Doch sein Schiff gerät in einen Sturm, Paris geht über Bord und wird an die Küste Spartas gespült. Dort findet ihn die schöne Helena, und noch bevor Paris erfährt, dass sie die Königin Spartas ist, verlieben sie sich ineinander. Helenas Ehemann, König Menelaos, nimmt Paris gefangen, doch gemeinsam gelingt Paris und Helena die Flucht nach Troja. – Daraufhin senden die Griechen die größte Flotte, die es jemals gegeben hat, und belagern das gut befestigte Troja. Erst nach Jahren gelingt es den Griechen durch eine List des Odysseus, Trojas Mauern zu überwinden. Es kommt zum Zweikampf zwischen Paris und Menelaos mit tödlichem Ausgang.

Zum Hintergrund

Unter Art Director Edward Carrere, der aus Hollywood kam, arbeitete Ken Adam bei dem in den Cinecittà-Studios in Rom gedrehten Historienspektakel als Verantwortlicher eines italienischen Architektenteams. Er entwarf neben der eindrucksvollen Stadt Troja mit ihren zwölf Meter hohen Mauern auch das aus Schiffsplanken hergestellte Trojanische Pferd sowie die griechische Angriffsflotte mit 1.000 Galeeren.

Credits

Details

Weitere Titel:
Die schöne HelenaVerleihtitel
Der Untergang von TrojaAlternativtitel
Produktionsfirma:
Warner Bros. Pictures, Inc.
Genre:
Biopic
Antikfilm
Schlagworte:
Troja
Trojanischer Krieg
Griechenland (Altertum)
Sparta
Griechische Mythologie
Kategorie:
Spielfilm
Laufzeit:
118 min
Drehformat:
35mm
Bildseitenverhältnis:
1:2,55
Farbe:
Farbe
Sprache:
englisch

Dreharbeiten & Auszeichnungen

Dreharbeiten:
1954-03 - 1954-08
Drehorte:
Cinecittà Studios

Externe Quellen