DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

Pennies from Heaven

Bank, Office

    Hauptmotivtyp

    Innenraum

    Hauptmotiv

    Bürooffice

    Film (Detailseite)

    Pennies from Heaven
    Alle Details

    Bank, Office

    • Skizzenbuch

      [Bank, Manager’s Office]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F35601_203_037
      Produktionszeitraum
      1980 - 1981 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / PapierPaper
      Maße
      20.8 x 29.5cm (Blatt)
      [Bank, Manager’s Office]
    • Skizzenbuch

      [Bank, Manager’s Office]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F35601_203_038
      Produktionszeitraum
      1980 - 1981 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / Filzschreiber (fein) (schwarz) / PapierPaper
      Maße
      20.8 x 29.5cm (Blatt)
      [Bank, Manager’s Office]
    • [Bank, Manager’s Office]

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F35601_029
      Produktionszeitraum
      1980 - 1981 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (schwarz) / PapierPaper
      Maße
      48.4 x 28.0cm (Blatt)
      [Bank, Manager’s Office]
    • Studies for Bank Manager’s Office

      Inventarnummer
      SDK_4.6_201216_F35601_030
      Produktionszeitraum
      1980 - 1981 (CIRCAcircacirca)
      Material
      Filzschreiber (schwarz (mit Strichproben)) / PapierPaper / Grafitstift
      Maße
      60.8 x 48.4cm (Blatt)
      Studies for Bank Manager’s Office

    Alternative Entwürfe

    Zum Hintergrund

    "Schwarz melierter Marmor an den Wänden, hell spiegelnder Marmorboden, dunkle Holztöne bei den Kassen, Art-déco-Leuchten, Messinggeländer an Empore und Treppe – die Materialanmutungen sind auf Prunk und die stilvolle Präsentation von Reichtum hin ausgelegt. Man könnte sagen, eine stärkere Visualisierung der Macht und Finanzkraft einer Bank ist schwer vorstellbar und zugleich liegt der Design-Konzeption jeglicher Anklang an die realistische Re-Präsentation eines Bankgebäudes und seines Interieurs gänzlich fern. Das bis dahin größte je in einem Major Studio realisierte Set – fast schon in den Ausmaßen eines James-Bond-Films, wie Ken Adam anmerkte – bezieht seine Faszination und seine Überzeugungskraft unmittelbar aus der präzisen visuellen Idee, nicht aus einer Imitation oder Anverwandlung vorhandener Architektur, und ist damit für den großen Production Designer geradezu typisch."

    Rainer Rother: Die Entstehung eines Filmdesigns. Pennies From Heaven. In: Boris Hars-Tschachotin/Kristina Jaspers/Peter Mänz/Rainer Rother (Hg.): Bigger Than Life. Ken Adam’s Film Design. Bielefeld/Berlin 2014, S. 83.

    Details

    Assoziierte Personen:
    Martin, Steve
    Garner, Jay
    Film (Detailseite):
    Pennies from Heaven