DEUTSCHE KINEMATHEK MUSEUM FÜR FILM UND FERNSEHEN
Über das Projekt

The Angry Hills

Regie

Aldrich, Robert

Ken Adam war verantwortlich für

Art Direction

DarstellerIn / Rolle

Mitchum, RobertMike Morrison
Müller, ElisabethLisa Kyriakides
Baker, StanleyKonrad Heisler
Mehr anzeigen

The Angry Hills

  • Location Research: Greek Mountain Village

Inhalt

Der amerikanische Kriegsberichterstatter Mike Morrison trifft 1941 kurz vor der Einnahme Athens durch die deutsche Wehrmacht vor Ort ein. Der Krieg ist ihm eigentlich gleichgültig, er will lediglich seinen Job machen. Da wird ihm eine Liste mit Agenten der griechischen Widerstandsbewegung zugespielt, die er dem britischen Geheimdienst überbringen soll. Ehe er es sich versieht, sind verschiedene Parteien hinter der Liste her. Morrison wird verwundet und versucht in einem britischen Militärkonvoi aus Athen zu flüchten, der von den Deutschen bombardiert wird. – In einem Bergdorf in den Hügeln vor der Stadt pflegt die Widerstandskämpferin Eleftheria ihn gesund und verliebt sich in ihn. Währenddessen setzt der unerbittliche Gestapo-Offizier Konrad Heisler alles daran, Morrison ausfindig zu machen. Er lässt seine Soldaten die Dörfer in den Bergen durchkämmen und wahllos Menschen erschießen. Morrison flieht mit der attraktiven Lisa zurück nach Athen, doch Heisler hat Lisa bereits im Visier.

Zum Hintergrund

Für diesen Film arbeitete Ken Adam direkt nach TEN SECONDS TO HELL erneut für Robert Aldrich, der später mit seinem eigenen Film höchst unzufrieden war: Er hatte mit einem unstrukturierten Skript, einem desinteressierten Hauptdarsteller und einer selbstmordgefährdeten Hauptdarstellerin zu kämpfen, außerdem nahm die Produktionsfirma drastische Kürzungen vor. Auch Ken Adams Sets konnten Aldrichs Missmut nicht entscheidend besänftigen. Gedreht wurde in den MGM-Studios in Elstree und vor Ort in Athen.

Credits

Regie:
Aldrich, Robert
Drehbuch (Credit):
Bezzerides, A. I.
Vorlage:
Uris, Leon
Kamera:
Dade, Stephen
Schnitt:
Tanner, Peter
Art Direction:
Adam, Ken
Musik:
Bennett, Richard Rodney
Produktion:
Stross, Raymond
DarstellerIn / Rolle:
Mitchum, RobertMike Morrison
Müller, ElisabethLisa Kyriakides
Baker, StanleyKonrad Heisler
Scala, GiaEleftheria
Wolfit, DonaldDr. Stergiou
Moore, KieronAndreas
Bikel, TheodoreDimitrius Tassos
Cabot, SebastianChesney
Illing, PeterLeonidas
Phillips, LeslieRay Taylor
Goring, MariusColonel Oberg
Lane, JackieMaria Tassos
Pastell, GeorgePapa Panos
Jordan, PatrickBluey Ferguson
van Beers, StanleyTavern Proprietor
Constantiou, MaritaKleopatra
Chatto, TomDesk Clerk
Mango, AlecPapa Phillibos
Eugeniou, George

Details

Weitere Titel:
Hügel des SchreckensVerleihtitel
Produktionsfirma:
Raymond Stross Productions
Genre:
Drama
Kriegsfilm
Schlagworte:
Flucht
Widerstand
Griechenland
Betrug
Weltkrieg <1939-1945>
Kategorie:
Spielfilm
Laufzeit:
105 min
Drehformat:
35mm
Bildseitenverhältnis:
1:2,35
Farbe:
schwarz-weiß
Sprache:
englisch

Dreharbeiten & Auszeichnungen

Dreharbeiten:
1958-06 - 1958-09
Drehorte:
MGM-British Studios

Externe Quellen